Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #veranstaltung

72-Stunden-Aktion: "Uns schickt der Himmel"

Vom 18.–21. April engagieren sich bundesweit Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene 72 Stunden lang eigenverantwortlich und selbstorganisiert in einem sozialen Projekt. Auch in Gelsenkirchen nehmen über 400 Jugendliche und junge Erwachsene an ganz unterschiedlichen Aktionen teil. Propst Markus Pottbäcker ist einer der Schirmpaten der hiesigen Aktion.

In der Zeit vom 18.-21. April 2024 findet die Bundesweite Sozialaktion „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ des BDKJ (Bund der Deutschen kath. Jugend) statt. Mehr als 100.000 junge Menschen nehmen in ganz Deutschland an dieser Aktion teil. In Gelsenkirchen machen über 400 Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene in 11 Gruppen sich auf den Weg, sich ehrenamtlich unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ in sozialen, ökologischen oder interkulturellen Projekten zu engagieren und tragen dazu bei, ein Zeichen zu setzen, dass man gemeinsam viel bewegen und die Welt ein bisschen besser machen kann. Die Projekte sind dabei ganz verschieden. So kümmern sich Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen um die Gestaltung eines ehemaligen Kindergartens, der zu einem neuen Gemeindezentrum umgestaltet werden soll. Eine andere Gruppe versuchen den Stadtteil Rotthausen zu verschönern und aufzuräumen, oder aber auch durch Workshops, Recycling, Upcycling für mehr Nachhaltigkeit im Quartier das Bewusstsein bei den Mitmenschen schaffen.

Der BDKJ-Stadtverband Gelsenkirchen ist für die lokale Planung, Organisation und Begleitung dieser Aktion in Gelsenkirchen zuständig. Die Schirmpatenschaften werden in diesem Jahr von unserer Oberbürgermeisterin Karin Welge und unserem Stadtdechanten & Propst Markus Pottbäcker übernommen, die diese Aktion auch tatkräftig unterstützen werden.

Eine zentrale Abschlussveranstaltung von allen Gruppen aus dem Bistum findet am Sonntag, 21.04.2024 ab 17:07 Uhr auf dem Domplatz in Essen statt.


Text und Fotos: BDKJ Stadtverband Gelsenkirchen

Stadtdechant und Propst Markus Pottbäcker hat die Schirmpatenschaft für die diesjährige 72-Stunden-Aktion in Gelsenkirchen übernommen.
Die Stoppuhr "Stoppi" ist das Maskottchen der Aktion weist auf die zeitliche Beschränkung hin: Für die Aktionen sind genau 72 Stunden Zeit.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden