Zum Hauptinhalt springen
Bismarck | #veranstaltung

Kunst-Workshop im Stadtteilladen

An vier Samstagen im März findet im Stadtteilladen Bismarck ein Steinbild-Workshop mit dem Künstler Sait Celik statt. Dabei werden farbenfrohe Bilder aus klitzekleinen, fast sandähnlichen Natursteinen gestaltet. Außerdem bleibt Raum für Austausch untereinander.

Die Magie von Farben und Steinen - Kunst als universelle Sprache

Kunst ist eine universelle Sprache ohne Worte. Durch Kunst kann man Gefühle ausdrücken und sich mit Menschen aus der ganzen Welt ohne Sprachbarrieren verständigen! Mit dieser Grundvoraussetzung und in Kooperation mit dem kommunalen Integrationszentrum Gelsenkirchen (KIGE) und der AWO Paulstraße lädt der Stadtteilladen Bismarck seine Anwohnerinnen und Anwohner, die "Alteingesessenen" sowie "Neuhinzugezogenen" aller Herkunftsländer, Jung und Alt, Männer und Frauen und dazwischen ein, an 4 Samstagen gemeinsam und unter professioneller Anleitung sein oder ihr eigenes Bild aus klitzekleinen fast sandähnlichen Natursteinen selbst zu gestalten. Am 02.,09., 16. und 23. März von 10–14h haben sie die Möglichkeit, Bilder zu kreieren, ohne Farben zu benutzen. Und im Anschluss das selbstgestaltete Kunstwerk mit nach Hause zu nehmen. Bei einer Gruppengröße von 10–12 Teilnehmenden bleibt neben der künstlerischen Arbeit auch genug Raum, um miteinander in einen nachbarschaftlichen Austausch zu kommen.

Workshop und Ausstellung

Es entstehen Materialkosten von 15€ pro Person. Wer diesen Beitrag nicht leisten kann, ist trotzdem herzlich eingeladen mitzumachen – die Propsteipfarrei St. Augustinus übernimmt dann diesen Eigenanteil. Interessierte können sich per E-Mail oder Telefon an den Stadtteilladen Bismarck wenden oder zu den Öffnungszeiten direkt im Ladenlokal an der Bismarckstr. 181 vorbeikommen. Und wer sich die Steinbilder von Sait Celik vor Ort anschauen oder sogar erwerben möchte: aktuell sind 10 Exemplare im großen Saal der AWO ausgestellt und können am besten bei Tageslicht angeschaut und bewundert werden! Auch der Workshop selbst findet in einem der Räume in der Paulstraße statt.

Über den Künstler

Bereits seit seiner Kindheit beschäftigt sich der VHS-Dozent Sait Celik leidenschaftlich mit der Kunst. Der in der Türkei geborene Weltenbummler hat 2017 seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland gefunden. Seitdem wächst sein Bekanntheitsgrad in vielen Ruhrgebiets-Städten durch Ausstellungen und eben diese Steinbilder-Workshops, die er alle in Eigenregie von seinem Wohnort Borken aus organisiert. Seinen ersten offiziellen Auftritt in Gelsenkirchen hatte Sait Celik bei der Weltfrauentag-Ausstellung des Integrationsbüros im letzten Frühling. Dort präsentierte er seine Arbeiten unter dem Motto "Kunst heilt". Da er außerdem und vor allem Englisch-Lehrer ist, gelingt ihm der Spagat zwischen „Kunst-Machen“ und sie anderen vermitteln intuitiv und mit viel menschlicher Herzlichkeit. Celik überzeugt als Kunstlehrer durch das Konzept „learning by doing“ und kann seine sehr spezielle und hochkontemplative Kunst auf gute Weise aus der Nische des oft elitären Kunstbetriebs einfach und für Laien umsetzbar in eine realisierbare Bahn bringen. Jeder Mensch ist ja ein Künstler und die Kunst entsteht im gemeinsamen Schaffen und im Austausch mit anderen. So werden die Bilder in den Workshops wesentlich kleiner, was das Format angeht und die Natursteine etwas größer als bei seinen Werken, damit auch Ungeübte ein Erfolgserlebnis erreichen.

Text: Saskia Wilkes (Stadtteilladen Bismarck)

Ein Natursandstein-Bild des Künstlers Sait Celik.
Sait Celik mit einem seiner Kunstwerke. Foto: privat

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden