Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 27.04.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Ückendorf | #pfarreientwicklung

Wir nehmen Abschied von der Kirche St. Josef in Ückendorf

Nachdem am Sonntag, dem 16. April, mit Pater Christoph Robak und Pater Robert Rogoza der Orden der Franziskaner Minoriten verabschiedet worden ist, nehmen wir nun Mitte Mai Abschied von unserer Kirche St. Josef an der Ückendorfer Straße.

Einen vertrauten Kirchenraum aufzugeben ist immer ein schmerzhafter Prozess! Vielfältige Erinnerungen und seelsorgerische Höhepunkte verbinden sich mit diesem Gottesdienstort, der nun in Zukunft der Pfarrei nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Man denke an die Taufen, die Feiern der Erstkommunion und Firmung, an Trauungen, Beerdigungen, auch an den Besuch der Gottesdienste an Sonntagen, Werktagen und Feiertagen, an das segensreiche Wirken der starken Verbände und der vielen Gruppen und überhaupt an das Leben der Gemeinde St. Josef, welches seit der Weihe der Kirche im Jahr 1896 hier stattgefunden hat.

Derzeit ist noch unklar, was zukünftig mit diesem Kirchengebäude geschehen wird. Unklar ist auch, was die einzelnen Menschen tun werden, die diesen Gottesdienstort verlieren: Welche Wege werden sie einschlagen? Werden sie dabei bleiben und sich weiter einbringen? Werden sie sich woanders hin orientieren? Oder werden sie sich aus dem kirchlichen Leben zurückziehen?

Mit der St. Thomas Morus Kirche wird es auch in Zukunft einen Gottesdienstort in Ückendorf geben, an dem gemeindliches Leben stattfinden kann. Es wäre schön, wenn die Gottesdienstteilnehmenden aus St. Josef hier zukünftig ihren Beheimatungsort sehen.

Neben dem Schmerz über den Verlust dieses Kirchengebäudes gibt es allerdings auch das Gefühl der Dankbarkeit darüber, dass es diesen Ort in den vergangenen 127 Jahren für die katholischen Christen in Ückendorf gab: einen Ort des Glaubens, zu dem Generationen von Menschen, ermutigt durch den Heiligen Geist, ihren Beitrag geleistet haben!

Diesem Schmerz und dieser Dankbarkeit wollen wir in der Kirche St. Josef in Ückendorf am Sonntag, dem 14. Mai um 11:15 Uhr in einem letzten Gottesdienst an diesem Ort Raum geben. Gemeinsam mit unserem Pfarrer Propst Markus Pottbäcker, mit Mitgliedern des Pastoralteams, des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands nehmen wir als Gemeinde und als Pfarrei Abschied von unserem Kirchengebäude. Aus diesem Anlass wird an diesem Sonntag auch die Hl. Messe um 10 Uhr in der Kirche St. Thomas Morus entfallen.

Wir hoffen, dass viele den Blick nach vorne richten können: alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, ihren zukünftigen Mittelpunkt für ihr Glaubensleben in der Kirche St. Thomas Morus zu suchen und zu finden! Gemeinsam kann es uns gelingen, dort einen Ort zu schaffen, der uns gut tut und wo wir unseren christlichen Glauben weiter leben können.

Mit einem Gottesdienst am Nachmittag des 18. Juni in der Kirche St. Thomas Morus wollen wir gemeinsam aufbrechen und erste Schritte in eine neue Zeit gehen!

Ihr und Euer Koordinierungsteam Ückendorf

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden