Zum Hauptinhalt springen

Kath. Propsteipfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen


Aktuelles aus der Pfarrei

Pfarrei

Erfolgreicher Caritas-Opfertag

Die Pfarreicaritas bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, die zum Caritas-Opfertag beigetragen haben.

Weiterlesen
Pfarrei | #gottesdienst #ostern

Ostergottesdienste

Hier finden Sie eine Übersicht der Kar- und Ostergottesdienste 2024.

Weiterlesen
Bistum

Zwischen Halbzeit und Heiligtum: Eine Suche nach Fußballgöttern im Ruhrgebiet

Es gibt offensichtliche Parallelen wie deutliche Unterschiede zwischen Religionen und der vermeintlichen „Ersatzreligion” Fußball. Darüber haben am Mittwoch, 20. März, der Essener Generalvikar und Schalke-Fan Klaus Pfeffer, der Seelsorger an der Dortmunder „BVB-Gründerkirche“ Karsten Haug, die Bochumer Religionswissenschaftlerin Sarah Rautert und der Vorsitzende des jüdischen Fußballvereins TUS Makkabi Bochum diskutiert.

Weiterlesen
Pfarrei | #veranstaltung

Kirchenführung durch St. Augustinus

Zusammen mit dem Heimatbund lädt die Cityseelsorge am Samstag, 6.4. um 14 Uhr zu einer Führung durch die Propsteikirche ein. Über die fast 1000-jährige Geschichte des Kirchorts sowie die vielen Kunstwerke und deren Symbolik gibt es viel zu erfahren.

Weiterlesen
Pfarrei | #gottesdienst

Gottesdienst für Menschen in Trauer

An Karsamstag um 16 Uhr findet auf dem katholischen Altstadtfriedhof ein Gottesdienst für Menschen in Trauer statt.

Weiterlesen
Pfarrei | #mitteilung

Amigonianer feiern christliche und muslimische Fastenzeit

Die christliche Fastenzeit und der muslimische Fastenmonat Ramadan finden in diesem Jahr gleichzeitig statt. Die Amigonianer reagieren darauf mit besonderen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter.

Weiterlesen

#umkurznach7

Impuls an Gründonnerstag mit Rebekka

Menschen sitzen zusammen und essen.
Hände brechen Brot, manches wird in
Schüsseln getaucht. Die Leute um den
Tisch reden miteinander. Es geht laut zu
und ein bisschen durcheinander. Manche
lachen. Nicht alles ist zu verstehen. Es ist
schön, zusammen zu sein, Gäste zu haben
und miteinander zu trinken und zu essen.

Auch Jesus sitzt mit seinen Freundinnen
und Freunden zusammen, bevor er einen
schweren Weg gehen muss. Er teilt das
Brot und isst und trinkt mit ihnen.
Brot ist nicht nur nahrhaft und eine
wichtige Lebensgrundlage.
Brot ist auch zerbrechlich.
Das alles bezieht Jesus auch auf sich
Selbst.

Während des Mahls nahm er das Brot und
sprach den Lobpreis; dann brach er das
Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt,
das ist mein Leib. (Mk 14,22)

@instagram

Impuls für die Woche mit Beate 

 

Josef, der Handwerker aus Nazareth, hatte bestimmt nicht den Plan, ein berühmter...

Impuls für die Woche mit Beate Josef, der Handwerker aus Nazareth, hatte bestimmt nicht den Plan, ein berühmter Mensch oder gar ein Heiliger zu werden. Ein „Nullachtfünfzehn-Typ“, nicht besonders, eher unauffällig. Ein Durchschnittsmensch, kein Held, kein Sieger. Eher einer, der unspektakulär durchs Leben kommt. Einer, vermutlich so wie du und ich. Sein Lebens- und Glaubensweg beginnt biblisch mit dem Zweifel. Josef überlegt, als er von der Schwangerschaft seiner Verlobten erfährt, diese zu verlassen. Er sucht nach Lösungen: • Josef, der Verlobte Marias • Josef, der Maria nicht bloßstellen wollte • Josef, der tat, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte • Josef, der seine Frau zu sich nahm • Josef, der von Nazareth nach Betlehem zog • Josef, der sich eintragen lassen wollte mit Maria, die ein Kind erwartete • Josef, der an ihrer Seite blieb bei der Geburt im Stall • Josef, der mit Maria und dem Kind nach Ägypten floh • Josef, der sich mit Maria und Jesus in Nazareth niederließ • Josef, der seinen 12jährigen Sohn suchte, drei Tage lang • Josef, der nicht verstand, was Jesus ihnen sagen wollte • Josef, der Stille, • der Schweigsame, • der Horchende, • der Treue • der Tatkräftige Oft genug geht es uns ganz genauso wie Josef. Wir quälen uns bei anstehenden schwerwiegenden Entscheidungen, drehen und wenden uns, spielen auf Zeit, verdrängen. Wir suchen nach Lösungen. Wie so viele stille Helden ist der Ziehvater Jesu, so ein Vorbild an kreativem Mut, Bescheidenheit, Gehorsam und Verantwortung. Durch sein Vorbild bestärkt können wir die Welt bewegen.

Katholische Kirchengemeinde Propsteipfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen

Die Propsteipfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen ist die größte Pfarrei in Gelsenkirchen. Sie liegt im Süden der Stadt und umfasst die Stadtteile Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Neustadt, Rotthausen, Schalke, Schalke-Nord und Ückendorf.

In der Propsteipfarrei sind auch die spanisch-, italienisch- und kroatischsprachige Gemeinde beheimatet.

Im Jahr 2007 sind mit ihr die damals eigenständigen Pfarreien Heilig Kreuz, Hl. Familie, Herz Jesu (Hüllen), Liebfrauen (Neustadt), St. Georg, St. Josef, St. Mariä Himmelfahrt und St. Thomas Morus zu der neuen Großpfarrei St. Augustinus zusammengeschlossen worden.

Mit der Zupfarrung der Pfarrei St. Joseph im September 2021 wuchs die Propsteipfarrei um die ehemaligen Pfarreien Hl. Dreifaltigkeit, St. Anna, St. Antonius, St. Elisabeth, St. Franziskus und St. Joseph.