In Trauer um Dr. Josef Stojaspal

Pfarrei

Liebe Gemeinde!

Am Mittwoch, 13. Februar 2019 ist Dr. Josef Stojaspal aus dieser Welt in Gottes Leben heimgerufen.

Fast vierzig Jahre war er maßgeblich als Seelsorger für die italienischen und tschechischen Katholiken in unserer Stadt Gelsenkirchen tätig. Später weitete er seine Tätigkeit auch auf das Stadtdekanat Wattenscheid aus.

Zum Oktober 1996 trat er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand und war von da an noch bis zum Jahr 2001 als Pfarrer im besonderen Dienst für die Tschechenseelsorge im Ruhrbistum und im Erzbistum Köln ernannt. Im Jahr 2008 zog er zurück in seine Heimatstadt Dolní Nemcí in Tschechien. 

Gemeinsam mit dem Erzbischof seiner Heimatdiözese Olmütz, Msgr. Jan Graubner, dem Bischof unserer Diözese Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, und der Familie des Verstorbenen danken auch wir ihm sehr herzlich für seinen langjährigen und engagierten Dienst in Gelsenkirchen und in unserer Pfarrei St. Augustinus. 

Die Beisetzung von Dr. Josef Stojaspal hat bereits am 19. Februar in seiner Heimatstadt in Tschechien stattgefunden. In der Propsteikirche St. Augustinus werden wir an diesem Sonntag, 24. Februar, um 18.00 Uhr in der Eucharistiefeier gedenken. 

Ihr Pastor Mirco Quint.