Verabschiedung der Franziskaner-Minoriten erst zu Ostern 2023

Pfarrei

Nach der Ankündigung, dass die Franziskaner-Minoriten Gelsenkirchen-Ückendorf verlassen werden, ist nur klar, wann sie sich verabschieden werden.

Liebe Schwestern und Brüder,

in den Sommerferien musste ich Ihnen in Abstimmung mit den drei Mitbrüdern aus dem Orden der Minoriten leider die Mitteilung machen, dass das Provinzkapitel die Aufgabe des Standortes in Gelsenkirchen beschlossen hatte.

Diese Entscheidung hatte große Trauer hervorgerufen!

Nun konnte in Abstimmung mit dem Bischof sowie der Ordensleitung die Zeitschiene bezüglich des Verbleibs der Minoriten in Ückendorf genauer gefasst werden.

Üblicherweise plant der Orden in Schritten von vier Jahren, die immer wieder um denselben Zeitraum verlängert werden können. Das wäre in unserem Fall jetzt ein Zeitraum bis 2024.

Allen Beteiligten war allerdings schnell deutlich, dass dies eine für die Gemeinde, die Pfarrei und auch die Mitbrüder kaum zumutbare Phase des beständigen Abschiednehmens wäre. Ich bin daher der Ordensleitung, Bischof Dr. Overbeck und allen Verantwortlichen vor Ort sehr dankbar, dass die Mitbrüder noch bis einschließlich Ostern 2023 in Ückendorf verbleiben werden. Das ist eine gute und kluge Entscheidung, keinen überstürzten Weggang verkraften zu müssen, bietet aber zugleich eine Zeitspanne, die das Abschiednehmen auch vernünftig planen lässt.

In dieser verbleibenden Zeit werden die drei Mitbrüder mit der Gemeinde auf die noch leistbaren Aufgaben schauen und diese auch vollumfänglich wahrnehmen. Zugleich wird es auch darum gehen, schon von jetzt an nach Möglichkeiten zu suchen, dem franziskanischen Geist auch über die Zeit des Verbleibs der drei Mitbrüder hinaus eine Gestalt zu geben.

Ihnen allen einen ganz herzlichen Gruß, eine hoffentlich bleibende und stabile Gesundheit, uns allen Gottes Segen!

Herzlichst,

Ihr Propst Markus Pottbäcker

Zurück

Augustinusherz

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden