Aktuelles

Neues für Rotthausen Meine lieben Mitchristen,

Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt

nach längeren Krankheitsphasen und einem sich immer mehr verschlechternden physischen und psychischen Gesamtbefinden, habe ich mich nach intensiven Beratungen entschlossen, die Leitungsfunktion als Pastor von St. Mariä Himmelfahrt bereits zum 1. Oktober 2019 niederzulegen, da ich den Anforderungen dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen bin. Ich werde zudem meine Wohnung im Pfarrhaus Richard-Wagner-Str. 1 in Kürze verlassen und in eine Wohnung, die meiner eingeschränkten Mobilität mehr entspricht, umziehen. Dieser Schritt ist bereits mit den Verantwortlichen der Pfarrei und des Bistums abgesprochen.

 

Weiterlesen

Caritas-Sonntag 2019 am 22. September

Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt

Das Thema der Caritas-Kampagne 2019 lautet „Sozial braucht digital“. Auf dem Handy nachschauen, wann der nächste Bus fährt, die E-Mails von Kolleginnen oder Freunden lesen, Geburtstagsgeschenke über das Internet bestellen: Heute nutzen viele Menschen ganz selbstverständlich Handy, Laptop oder Tablet in ihrem Alltag, um sich zu informieren oder zu organisieren. Gerade im sozialen Bereich bietet die Digitalisierung Chancen. So können beispielsweise Menschen mit Behinderung durch eine Sprach-App mehr Selbstständigkeit gewinnen. Gleichzeitig weckt die Digitalisierung auch Befürchtungen: Viele fühlen sich durch die Geschwindigkeit der Entwicklung überfordert und abgehängt. Die Caritas-Kampagne…

Weiterlesen