2. Demokratiekonferenz am 23. September
Demokratie lebt von Begegnungen. Doch wo kommen Menschen heute im Alltag noch ungezwungen miteinander ins Gespräch Unter dem Leitgedanken "In Kontakt bleiben. Neugierig fragen. Offen zuhören." werden bei der diesjährigen Demokratiekonferenz in der Veltins-Arena Ideen ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Herzliche Einladung!
Am 23. September 2026 findet die 2. Demokratiekonferenz in Gelsenkirchen statt – und wir, die Partnerschaft für Demokratie Gelsenkirchen, möchten Sie herzlich dazu einladen! Die Demokratiekonferenz findet in diesem Jahr von 10:00 bis 15:30 Uhr in der VELTINS-Arena („Hagedorns auf Schalke“) statt.
Demokratie lebt von Begegnungen. Doch wo kommen Menschen heute im Alltag noch ungezwungen miteinander ins Gespräch? Und wie können wir Orte, die ohnehin Teil unseres Alltags sind – im Sport, in der Kultur, in der Gastronomie oder in der Nachbarschaft – stärker für Austausch und Begegnung nutzen? Unter dem Leitgedanken In Kontakt bleiben. Neugierig fragen. Offen zuhören. möchten wir bei der diesjährigen Demokratiekonferenz gemeinsam Ideen für konkrete Dialog- und Begegnungsformate in Gelsenkirchen entwickeln.
Am Vormittag gibt es Raum für Impulse, Praxiseinblicke und neue Perspektiven auf die Frage, wie Begegnung und Austausch gelingen können. Am Nachmittag wollen wir selbst ins Gespräch kommen und gemeinsam weiterdenken. In einer Arbeitsphase entwickeln wir Ideen für Dialog- und Begegnungsformate und überlegen, was es braucht, damit Menschen miteinander in Kontakt kommen und im Gespräch bleiben.
Im Anschluss an die Demokratiekonferenz laden wir alle Interessierten ein, an einer diskriminierungssensiblen Stadionführung durch die Veltins-Arena teilzunehmen.
Hier geht's zur Anmeldung für die 2. Demokratiekonferenz in Gelsenkirchen.
Text: Partnerschaft für Demokratie Gelsenkirchen
Newsletter
Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.