Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 19.05.2022 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.

Kunst inne Kirche - St. Joseph trifft San Siro! 25 Jahre UEFA-CUP und noch mehr…

Exakt 25 Jahre nach dem Titelgewinn der legendären Eurofighter in Mailand, gibt es am Samstag, 21. Mai, eine Sonderausstellung unter der Überschrift „St. Joesph trifft San Siro!“, in der Kirche St. Joseph in Schalke. Anpfiff zur Vernissage von Stephan Funke und Yves Eigenrauch ist um 11:04 Uhr (Abpfiff um 18:04 Uhr).

Stephan Funke ist im Ruhrpott aufgewachsen, in einer Zeit, als die Straßenzüge noch etwas grauer und die Fußballschuhe ausschließlich schwarz waren. Die Begeisterung für „seinen“ S04 hat er in digital erstellten Illustrationen von Schalker Legenden festgehalten. Mit seinen Posterdrucken lädt er auf eine Reise durch die letzten 50 Jahre des Vereins ein: vom Pokalfinale 1972 über die rauen Zeiten der 80er Jahre bis hin zum glorreichen UEFA-Cup-Sieg in Mailand (mehr dazu unter: https://www.echte-legenden.de).
Yves Eigenrauch holte 1997 als einer der legendären Eurofighter den Pott in den Pott, gilt bis heute am Schalker Markt als einer der absoluten Publikumslieblinge. Beim UEFA CUP Finale am 21. Mai 1997 in Mailand hatte Yves seine Kamera mit dabei. Er zeigt 17 bisher unveröffentlichte Fotografien und nimmt die Besuche*innen damit zurück auf eine famose Reise ins San Siro.
 

Seitdem der Regelgottesdienstbetrieb in der Kirche St. Joseph eingestellt wurde, bemüht sich die Stiftung Schalker Markt dem „weltweit einzigartigen Gotteshaus“ nachhaltig neues Leben einzuhauchen. Mit „Kunst inne Kirche“ wird der Kirchenraum geöffnet und (lokalen) Künstler*innen die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Kunst vorzustellen. „Kunst inne Kirche“ soll dabei Formen der Begegnung und Auseinandersetzung entstehen lassen, soll Impulse geben und soll vor allem ein Ereignis wie Geschenk für die Pfarreimitglieder, die Öffentlichkeit, die Mitwirkenden und natürlich die ausstellenden Künstler*innen sein.
 

Mehr Informationen zu „Kunst inne Kirche“ gibt es unter: www.stiftung-schalkermarkt.de

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden