Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 26.02.2024 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Ückendorf | #mitteilung #spende

Spendenerfolg: Ein Bus für Grundschulkinder in Ruiri, Kenia

Als die Franziskanerpatres im Mai 2023 Ückendorf verließen, wünschten Sie sich zum Abschied von der Gemeinde statt persönlichen Geschenken eine Spende. Sie sollte in den Kauf eines Schulbusses für die Grundschule St. Anthony of Padua in Ruiri einfließen. Nun ist dieses Vorhaben Wirklichkeit geworden.

Der Kindergarten und die Grundschule St. Anthony in Ruiri (Kenia) wurden 2012 gegründet. Das Missionssekretariat der Danziger Provinz und die Mission selbst bauten mit großzügiger Unterstützung vieler Wohltäter ein Kindergartengebäude sowie ein Schulgebäude mit Klassenzimmern, einer Aula und einem Speisesaal. Während 70 Schülerinnen und Schüler wie in einem Internat dauerhaft in der Schule leben können, müssen die restlichen knapp 500 Schulkinder bis zu 20km von zu Hause aus zurücklegen, um am Unterricht teilnehmen zu können. Viele von ihnen werden mit drei Kleinbussen aus den umliegenden Dörfern gebracht. Um diesen Kindern einen sicheren und möglichst einfachen Weg zur Schule zu ermöglichen, sollte ein Schulbus gekauft werden. Die Franziskanerpatres baten anlässlich ihres Abschieds aus Ückendorf um eine Unterstützung für dieses Projekt. Nach der erfolgreichen Umsetzung schickt Pater Christoph Robak Dankesworte in die Propsteipfarrei: 

Liebe Freunde der franziskanischen Mission!

Mit großer Freude und Dankbarkeit möchten wir uns nochmal ganz herzlich für Ihre großzügigen Spenden bedanken. Es hat uns sehr berührt, wie sehr Sie unser Missionsprojekt mit einem guten Wort, einem Gebet, einem Gefühl der Gemeinschaft und Zuneigung und nicht zuletzt enorm finanziell unterstützt haben. Und so haben im Januar dieses Jahres unsere Schüler und Schülerinnen aus der Grundschule St. Anthony in Ruiri (Kenia) ihren Schulbus erhalten können. Er bringt Schulkinder aus einem Einzugsgebiet von 20km sicher und zuverlässig in die Schule.

In diesen durch Kriege betroffenen Zeiten schenkt Ihr offenes Herz neue Freude und weckt den Glauben an das Gute in den Menschen! Das konnten wir und diese Schulkinder hautnah erfahren. Für alle Wohltäterinnen und Wohltäter – für Lebende wie auch Verstorbene – feiern wir immer am 3. Sonntag im Monat um 13 Uhr eine Hl. Messe in der Franziskaner kirche in Gdynia (Polen).

Mit dem franziskanischen Gruß pax et bonum,
Ihre Franziskaner-Minoriten 

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden