Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #mitteilung

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Vom 16.-29. März finden in Gelsenkirchen zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In der Propsteikirche gibt es am 16. März einen Gottesdienst zu Beginn des Aktionszeitraumes. Herzliche Einladung, ein deutliches Zeichen für Menschenwürde und gegen Rassismus zu setzen!

Zwei Wochen – 45 Aktionen

Von Snacks & Sprayen über das Café Vielfalt der AWO bis hin zu Online-Workshops zum Umgang mit Rassismus und rechten Ideologien: Das Programm der diesjährigen "Internationalen Wochen gegen Rassismus in Gelsenkirchen" ist vielfältig und bunt und randvoll mit tollen Initiativen. Es ist am Ende des Beitrags zum Download verlinkt.

In der Propsteikirche St. Augustinus am Heinrich-König-Platz findet am 16. März um 10 Uhr ein Gottesdienst zu Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt zum Thema "Kann ich auch meine Feinde lieben?" Er wird von der Kolping in Gelsenkirchen in Kooperation mit der Stadtkirche veranstaltet und kann auch per Livestream abgerufen werden. Im Gottesdienst wird im Hinblick auf Rassismus nach Antworten aus christlicher Sicht gesucht, nachdenklich gemacht und zur Wachsamkeit aufgerufen, frei nach dem Motto: "Wir nehmen die Folgen des Rassismus ins Gebet."

Ebenfalls am 16. März um 17:30 Uhr findet in den Räumen des Stadtteilladens Bismarck (Bismarckstraße 181) ein Fastenbrechen mit der interkulturellen Kochgruppe statt. Um Voranmeldung bei Saskia Wilkes unter 0209/38 91 63 02 oder per E-Mail unter saskia.wilkes@bistum-essen.de wird gebeten. 

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden