Zum Hauptinhalt springen
Ückendorf | #mitteilung

65 Jahre im priesterlichen Dienst: Heinrich Beckmann feiert Jubiläum

Am 20. Dezember jährte sich die Priesterweihe des ehemaligen Ückendorfer Realschulpfarrers Heinrich Beckmann zum 65. Mal. Zeit für eine kleine Feier und eine Rückschau.

Realschulpfarrer a. D. Heinrich Beckmann feiert in diesen Tagen ein seltenes Priesterjubiläum: am 20. Dezember 1958 wurde er in Lüdenscheid zum Priester geweiht und blickt heute auf 65 Jahre priesterlichen Dienstes in Gelsenkirchen zurück.

Nach den ersten Jahren als Vikar an St. Georg (ab 1958), als Religionslehrer an der Gertrud-Bäumer-Realschule (ab 1964) und als Subsidiar an den Kirchen St. Barbara, St. Suitbert und St. Bonifatius in Erle (1964 bis 1966) nahm er seinen Dienst in Ückendorf auf, zunächst als Subsidiar an St. Josef und seit 1969 als Realschulpfarrer.

Generationen von Schülerinnen und Schülern im Gelsenkirchener Süden haben als authentische Lehrerpersönlichkeit kennen- und schätzen gelernt.

Sein Wirken als Priester ist eng verknüpft mit der Kirche St. Thomas Morus in Ückendorf, wo er seit 1966 lebt und bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als Subsidiar tätig war. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand stand er der Gemeinde und der Pfarrei weiterhin lange Jahre als Priester zur Verfügung. Bis vor wenigen Jahren verkündete er am Ambo Sonntag für Sonntag die frohe Botschaft und feierte am Altar mit der versammelten Gemeinde die Eucharistie.

Heinrich Beckmann macht bis heute aus seiner Liebe zu den Bergen keinen Hehl. Viele seiner Predigten sind inspiriert von seinen Erlebnissen zwischen Gipfel und Tal und von den Erfahrungen mit den Menschen, denen er dort begegnen durfte. In den Heiligen Schriften ist der Berg immer wieder ein besonderer Ort der Begegnung mit Gott, und Heinrich Beckmann wusste immer wieder zu vermitteln, dass das auch heute noch so sein kann.

Mit einer Eucharistiefeier am 65. Weihetag beging Heinrich Beckmann in der St. Thomas Morus-Kirche am 20. Dezember gemeinsam mit der Gemeinde und Propst Markus Pottbäcker sein Jubiläum. Wir freuen uns mit unserem lieben Jubilar, gratulieren sehr herzlich und wünschen für die kommende Zeit gute Gesundheit und Gottes reichen Segen!

 

Text: W. Beneken & A. Redeker / KT Ückendorf
Titelfoto: Markus Weinländer in Pfarrbriefservice.de

Pfr. Beckmann auf einem Foto aus der Festschrift zum 25. Jubiläum der St. Thomas Morus-Kirche, ca. 1991.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden