Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 11.08.2022 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Ückendorf | #veranstaltung

Szeniale in Ückendorf macht halt in St. Josef

Kirche St. Josef und Heilig Kreuz-Kirche sind Spielorte des Festivals

Das Festival der freien Künste, die Szeniale, findet am 20. August statt. Im "Kreativ.Quartier Ückendorf" bespielen zum zweiten Mal Künstler*innen und Akteur*innen der freien Kunst- und Kulturszene die Szeniale. Straßen, Plätze, Ateliers, Hinterhöfe und öffentliche Gebäude werden zu außergewöhnlichen Spielorten und Präsentationsflächen von Musik, Theater, Poetry, Tanz, Performance, Bildender Kunst und Literatur.
Mit insgesamt 27 Orten, mehr als 90 Einzelprogrammen und weit über 100 Künstler*innen spielt die Szeniale von 10 Uhr bis 24 Uhr auf den „Bühnen der Nachbarschaft“.

Das Programm der diesjährigen Szeniale steht unter dem Leitmotiv „NEBENAN BEGINNT DIE WELT“. Dies eröffnet für Besucher*innen und Künstler*innen des Festivals die Perspektive, Themen und Schwerpunkte in den Fokus zu rücken, die der fortlaufenden Auseinandersetzung bedürfen und über die Verhältnisse der Pandemie-Zeiten hinausweisen: Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, Verantwortung, Nachbarschaft, Gesellschaft.
„Über zwei Spielorte freuen wir uns als Festivalteam und der Förderverein Szeniale als Veranstalter ganz besonders“, so Festivalleiter Christoph Lammert, „denn sowohl die Kirche St. Josef als auch die Heilig Kreuz-Kirche sind dieses Mal Austragungsorte für Ausstellungen und Musik.“

In der Kirche St. Josef werden von 14-22 Uhr Holz-Skulpturen des 2019 verstorbenen Gelsenkirchener Bildhauers Bernd Mauß gezeigt. Zudem sind hier verschiedene Konzerte zu hören – vom „Elektronischen Liedermacher“ bis zum Gitarrenkonzert.

In der Heilig Kreuz-Kirche findet ab 10 Uhr eine Schreibwerkstatt zum Thema „Weitblick“ statt, unter anderem sollen weibliche Perspektiven und Realitäten von Menschen mit internationaler Geschichte im kreativen Schreiben beleuchtet werden.
„Ab 14 Uhr beginnen dann auch hier [Heilig Kreuz-Kirche] besondere Konzerte“, so Christoph Lammert, „die im Kirchraum sicherlich besonders klingen“. Die Besucher*innen dürfen sich auf Jazz mit einem WDR-Preisträger freuen, auf Chanson und Weltmusik mit der Kölner Gruppe "Fräulein Tüpfeltaubes Tagebuch" und auf das Streichorchester "Ensemble Ruhr", das zusammen mit der Poetin Tabea Farnbacher mit dem Programm „Äcker des Ruhrgebiets“ dem Wandel, der Gegenwart und der Zukunft der Region nachspüren. Das Ensemble hat speziell für die Szeniale eine Komposition des Gelsenkirchener Komponisten Michael Em Walter in das Programm aufgenommen.
Auf dem Vorplatz der Heilig Kreuz-Kirche können „Madonnen über Tage“ bestaunt werden, eine Skulpturengruppe von Britta L.QL, die den arbeitenden Frauen im Ruhrgebiet ein Denkmal setzt.

Alle Programmpunkte sind kostenlos zugänglich. Weitere Informationen zu Programm, den Orten und den Künstler*innen finden Sie unter www.szeniale.ruhr.

Sie sind herzlichst eingeladen!

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden