Zum Hauptinhalt springen
von Christiane Rother Pfarrei

Blau-weiße Gastfreundschaft in Schalke

Offene Kirche Schalke empfängt FanDom aus Bochum vor dem Spiel FC Schalke 04 – VfL Bochum 1848

Am Samstag, 23. August 2025, spielt der FC Schalke 04 um 20:30 Uhr gegen den VfL Bochum 1848. Die Offene Kirche Schalke ist an diesem Spieltag ab 15:00 Uhr geöffnet – wie gewohnt mitten im Stadtteil Schalke in der Kirche St. Joseph (Ecke Kurt-Schumacher-/Grillostraße).

Wer möchte, kann
– eine Kerze anzünden,
– das Fußballkirchenfenster betrachten,
– eine individuelle Kirchenführung bekommen,
– einen Moment der Ruhe finden,
– ins Gespräch kommen,
– das stille Örtchen nutzen,
– oder einfach kurz verweilen.

Neu in der Offenen Kirche Schalke: Der Spieltags-Segen
Ab dem dritten Spieltag gibt es das Angebot eines Spieltags-Segens. Ein eigener Bereich in der Kirche lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten und sich stärken zu lassen.

Dort finden sich verschiedene Segensworte – für Heimfans, Gästefans, Gruppen oder Einzelpersonen. Wer möchte, kann sich einen Segen aussuchen, sich gegenseitig segnen oder eine Person aus dem Fanseelsorge-Team bitten, den Segen persönlich zuzusprechen.

Das Angebot der Fanseelsorge lädt an diesem Spieltag besonders Schalke‑Fans und VfL-Fans ein und darüber hinaus an Gruppen, Einzelne, Neugierige, Zweifelnde, Glaubende, Suchende. Fußball ist für viele Menschen mehr als ein Spiel – es geht um Leidenschaft, Gemeinschaft, Hoffnung und Treue. Die Offene Kirche knüpft daran an. Sie ist ein Ort, der Fußballkultur und Kirche in Beziehung bringt. Kein Frömmigkeitsangebot neben dem Spiel, sondern ein Raum mitten im Leben der Fans.

Getragen wird die Offene Kirche von einem Team der Propsteipfarrei St. Augustinus. Gemeinsam mit einer Seelsorgerin gestalten ehrenamtlich Engagierte die Öffnung an Heimspieltagen. Die Atmosphäre ist offen: Niemand muss etwas tun – alle dürfen einfach da sein.
Mehr dazu unter: www.propstei-ge.de/schwerpunkte/offene-kirche-schalke

Erstmals gemeinsam vor Ort: FanDom Bochum zu Gast in Schalke
Ein besonderes Zeichen an diesem Spieltag: Erstmals wird die Offene Kirche Schalke auch vom FanDom Bochum mitgestaltet. Das Team aus der Bochumer Lutherkirche ist ein Seelsorge-Angebot für Fußballfans – mit offenen Türen, offener Haltung und einem klaren Blick für die Menschen. Vor Heimspielen des VfL Bochum öffnet das FanDom-Team regelmäßig seine Kirche am Stadion – nun kommen sie zum Auswärtsspiel nach Gelsenkirchen.

Für die Fans aus Bochum wird die Offene Kirche Schalke so auch zu einem Ort, an dem sie sich verstanden und willkommen fühlen können. Die beiden Fanseelsorge-Teams setzen damit ein gemeinsames Zeichen: für respektvolles Miteinander, für Gastfreundschaft in Blau und Weiß – und für Kirche, die da ist, wo Menschen unterwegs sind.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden