Caritas-Adventssammlung unter dem Motto "Mut zur Hoffnung"
Vom 19. November bis zum 9. Dezember findet die alljährliche Adventssammlung der Caritas statt, um Menschen in Not zu unterstützen.
Unter dem Leitspruch "Mut zur Hoffnung" startet am Wochenende die diesjährige Adventssammlung. Die Caritas ruft dazu auf, anderen Menschen durch eine Spende Hoffnung zu schenken. Vom 18. November bis 9. Dezember gehen wieder in vielen Pfarreien des Ruhrbistums Ehrenamtliche von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln.
50 % des Spendenaufkommens kommen unmittelbar der Caritasarbeit in St. Augustinus zugute, die damit u.a. Hilfe zum Lebensunterhalt leistet, Ferienfreizeiten für Kinder bezuschusst, sich um einsame, arme, alte Menschen kümmert und durch finanzielle Hilfe in Familien die Folgen der Kinderarmut abfedern will. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Ortscaritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte. Der gesamte Ertrag kommt also in unterschiedlicher Zusammensetzung Menschen in Not zugute.
Neben den Haussammlungen liegen in den Kirchen auch Überweisungsträger aus und Postkarten verweisen auf die Möglichkeit zur Online-Spende. Wer keinen Besuch bekommt oder direkt spenden möchte, kann das unter folgender Bankverbindung tun:
Caritas St. Augustinus
IBAN DE92 3606 0295 0016 1830 24
Spenden an der Haustür werden direkt per Quittung bestätigt. Für das Finanzamt stellen die Pfarreien, die als Veranstalter der Adventssammlung auftreten, auf Wunsch der Spendenden eine anerkannte Zuwendungsbestätigung aus.
Der Vergabeausschuss der Pfarreicaritas bedankt sich bei Ihnen für Ihre Spende mit einem herzlichen Vergelt's Gott.
Newsletter
Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.