Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 23.05.2022 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #caritas

Caritas-Haussammlung 4. bis 25. Juni 2022

Wie eh und je ist die Caritas-Sammlung gleichbleibend wichtig. Der Krieg, der in der Ukraine tobt, das große Leid der unzähligen Flüchtlinge, die es geschafft haben, in ein sicheres Land zu fliehen, führt zu großen Anspannungen. Die Hilfsorganisationen möchten helfen, aber das Geld reicht nicht aus, um allen die notwendige Hilfe sofort und unbürokratisch zukommen zu lassen. Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen engagieren sich bis zur Erschöpfung. Deprimiert sind sie jedoch, dass es immer wieder am Nötigsten fehlt. Ebenso sind die Opfer der Flutkatastrophe im Sommer 2021 nicht vergessen – Aber auch die vielen, die an Corona erkrankt waren oder sind und teilweise immer noch unter den Langzeitfolgen leiden, sie alle benötigen unsere Hilfe.

Deshalb bitten wir Sie, liebe Gemeindemitglieder, die Caritassammlung großzügig zu unterstützen.

Sie können das auf unterschiedliche Weise tun. In den Kirchen liegt ein Brief des Diözesan-Caritasdirektors mit einem Überweisungszahlschein aus. Auch werden wir versuchen, Sie zu Hause aufzusuchen und um eine finanzielle Hilfe bitten. Wenn das nicht möglich ist, werden wir Ihnen den besagten Brief mit Überweisungs-/Zahlschein in Ihrem Briefkasten hinterlegen. Sie haben also viele Möglichkeiten, Ihre Hilfe uns zukommen zu lassen.

Benötigen Sie eine Spendenquittung, vermerken Sie das bitte auf dem Überweisungszahlschein, indem Sie die volle Anschrift mit Vor- und Zunamen, sowie Ihrer kompletten Adresse aufschreiben.

Kleine Beträge erkennt das Finanzamt ohne besonderen Nachweis an oder Sie legen den Beleg für den Kontoinhaber, der mit dem Zahlschein ausgedruckt ist, den Unterlagen für die Steuerprüfung bei. Natürlich muss dieser dann ausgefüllt sein.

Sie werden bemerken, dass wir nicht mehr für die einzelnen Gemeinden sammeln. Die Sammlung geht von der Pfarrei St. Augustinus aus. 50 % bleiben in der Pfarrei und wir versichern Ihnen, dass die Bedürftigen gleichermaßen bedacht werden, wenn wir davon Kenntnis haben.

Wo nicht mehr gesammelt werden kann, weil keine Helferinnen und Helfer vor Ort sind oder die Caritasgruppen sich aufgelöst haben, besteht trotzdem die Möglichkeit, die Caritasarbeit in unserer Pfarrei großzügig zu unterstützen. Es soll der Leitspruch gelten: „An der Seite der Armen.“ Und  Arme sind überall vorzufinden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.            

Ihre Pfarrcaritas St. Augustinus

Bitte, lassen Sie in Ihrer Spendenbereitschaft nicht nach und überweisen Sie Ihre Spende auf das Caritas-Konto bei der

Bank im Bistum Essen
DE92 3606 0205 0016 1830 24
Inhaber: Caritas der Pfarrei St. Augustinus

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden