Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #caritas #spende

Caritas-Opfertag am 1. Februar

Immer am ersten Sonntag im Februar ist "Caritas-Opfertag" im Bistum Essen. Die Kollekte, die an diesem Tag in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Essen gesammelt wird, ist für die Arbeit der Caritas bestimmt. Gleichzeitig ist der Opfertag Auftakt zum bundesweiten Caritas-Jahresthema, in diesem Jahr "Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen."

Verschiedene Schuhpaare, zusammengesetzt aus jeweils einem unterschiedlichen Schuh, stehen symbolisch für das diesjährige Jahresmotto der Caritas: "Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen". Die Aussage dahinter: Jede*r läuft in den eigenen Schuhen, aber manchmal läuft man ein Stück zusammen – und dann kann Großes entstehen. Um diese Geschichten geht es in der Caritas-Jahreskampagne 2026. Darum, was entsteht, wenn man Künster:innen und Kita-Kinder zusammen bringt, oder junge, technikaffine Leute und Senior:innen. Oder um die Hilfe, die Caritas-International für Frauen in Afghanistan leisten kann. Nachlesen können Sie die Geschichten hinter den Plakaten hier.

Auch in unserer Pfarrei setzt die Pfarr-Caritas alles daran, Menschen in Not niederschwellig zu helfen. Sie ist über die E-Mail-Adresse pfarreicaritas@propstei-ge.de zu erreichen. Von der Kollekte zum Caritas-Opfertag verbleibt ein Drittel  in den Pfarrgemeinden und wird für unbürokratische Hilfen vor Ort eingesetzt. Die anderen beiden Drittel erhält der Caritasverband für das Bistum Essen.

Wir freuen uns über jeden Cent, den Sie am Sonntag, 1. Februar 2026, im Gottesdienst spenden. Die Möglichkeit zur Online-Spende gibt es hier. 

 

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden