Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #mitteilung #orgelrenovierung

Die Propsteipfarrei im Fernsehen

Gleich zwei Beiträge hat der WDR in der Lokalzeit Ruhr diese Woche über die Propsteipfarrei St. Augustinus gesendet: Am 14.2. wurde Cityseelsorger Tobias Klinke beim Austeilen der Aschekreuze über die Schulter geschaut, am 15.2. gab es ein Blick hinter die Kulissen der Orgelrenovierungsarbeiten.

Die Karnevalszeit ist vorbei, die Fastenzeit beginnt. Der WDR berichtet über die bistumsweite Aktion "Ashes to go", in deren Rahmen das Aschekreuz auch vor den Kirchen oder in der Fußgängerzone verteilt wird. Neben dem Essener Dom wird auch die Gelsenkirchener Propsteipfarrei St. Augustinus gezeigt. Cityseelsorger Tobias Klinke und einige Passantinnen, die sich das Aschekreuz auf die Stirn zeichnen ließen, kommen zu Wort. Hier kann der Beitrag angeschaut werden. 

Auch die Orgelbauarbeiten in der Propsteikirche wurden Anfang Februar filmisch begleitet. Jetzt wurde der Beitrag ausgestrahlt. Wer einmal einen Blick in das Innere der Orgel werfen möchte, oder sehen will, wie die Pfeifen mit dem Kompressor ausgepustet werden, wird hier fündig (ab Minute 24:25).
In diesem Zusammenhang sei auf das Angebot einer Orgel-Baustellen-Führung durch den koordinierenden Kirchenmusiker Wolfgang Ballhausen am 24.2. um 11 Uhr hingewiesen. Nähere Infos gibt es Anfang nächster Woche unter "Aktuelles" auf der Homepage. 
 

Lokalzeit Ruhr vom 14.2.: Lokalzeit Ruhr | 14.02.2024 | ARD Mediathek ("Ashes to go")
Lokalzeit Ruhr vom 15.2.: Lokalzeit Ruhr | 15.02.2024 | ARD Mediathek (Orgelrenovierung, ab Minute 24:25)

"Ashes to go" hat Cityseelsorger Tobias Klinke am Aschermittwoch vor der Propsteikirche angeboten.
Stand der Dinge in St. Augustinus - viele Orgelpfeifen sind bereits abgebaut und man kann weit in die Orgel hineinschauen.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden