Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 17.05.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #mitteilung

Einweihung zweier Bienenstöcke im Pfarrgarten

Kooperation mit der städtischen Grundschule Georgstraße: Pfarrgemeinde bekommt über 100.000 neue Mitbewohnerinnen hinter der St. Augustinus-Kirche

Am Mittwoch, dem 10. Mai, wurden im Pfarrgarten zwei neue Bienenstöcke eingeweiht. Sie werden künftig von Grundschüler*innen der städtischen Grundschule Georgstraße im Rahmen des Projekts „Schule macht Zukunft“ versorgt und gepflegt.

Schulleiter, Religionslehrer und Initiator des Projekts, Christian Spiegel, freut sich sehr, dass Propst Markus Pottbäcker im Namen der Pfarrei diesen außerschulischen Lernort in Laufweite der Grundschule ermöglicht: „Eine solche Kooperation gab es bisher noch nicht. Sie gibt uns die Möglichkeit, uns in den Themen Umwelt- und Naturschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren.“ Auf dem Gelände der Schule selbst fehlt dafür der Platz.

Den gibt es hier im Pfarrgarten reichlich. Tanja Klinger, ebenfalls Lehrerin an der Grundschule Georgstraße und zur Eröffnung mit dabei, leitet die Garten-AG der Grundschule. Mit geübtem Blick hat sie das Potential des Pfarrgartens erkannt und plant mit den Kindern der Jahrgangsstufe 3 die Pflege und bienenfreundliche Gestaltung des Gartens.

Das Bienen-Projekt ist für die Schüler*innen ein willkommener Anlass für die Auseinandersetzung mit der Natur und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, das Thema auch im weiteren Schulunterricht aufzugreifen. Und auch ein Bezug zur Kirche lässt sich herstellen: Bei den Bienen handelt es sich um die Buckfast-Züchtung, die auf den Benediktinermönch Bruder Adam zurückgeht und die nach dem englischen Kloster „Buckfast Abbey“ benannt ist. Sie gilt als sanftmütig und besonders fleißig – und vielleicht fühlt sie sich im Schatten der Kirche St. Augustinus ja besonders heimisch.

Während die Propsteipfarrei durch Bereitstellung des Pfarrgartens unterstützt, wird das Projekt finanziell von der Gelsenwasser-Stiftung und der Sparkasse Gelsenkirchen gefördert. Darüber hinaus wurde die Bienenkönigin vom Züchter Dr. Peter Stöfen unentgeltlich beigesteuert und das Familienzentrum an der Georgstraße hat einen Klassensatz Imkerhüte gesponsert.

Wir wünschen dem Bienenprojekt zunächst einen guten und ertragreichen Start und werden im Verlauf des Projekts weiter davon berichten.

Schulleiter Spiegel mit Bienen
Schulleiter Spiegel zeigt einige hundert Buckfast-Bienen auf einem Rähmchen.
Propst Pottbäcker verkostet Honig
Propst Pottbäcker probiert den Honig direkt aus der Wabe – frischer geht es nicht. Fotos: © J.L. Gutmann

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden