Friedenslicht - Aussendungsfeier am 2. Advent
Das Friedenslicht aus Bethlehem ist ein weltweites Zeichen für Frieden. Es wird traditionell in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet und anschließend in die Welt getragen.
Seit 1986 ist das Friedenslicht ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 30 Jahren brannte es erstmals in Deutschland. Inzwischen wird es von Betlehem aus auch weit über Europa hinaus in die Welt verteilt. Das diesjährige Motto "Auf der Suche nach Frieden" stand bereits vor der Eskalation der Gewalt im Nahen Osten fest, ist nun aber aktueller denn je.
Wegen der aktuellen Situation war lange unklar, ob das Licht auch in diesem Jahr aus Betlehem kommen kann. Inzwischen steht fest: Es kommt trotz Krieg – oder vielleicht gerade jetzt umso mehr – auch 2023 direkt aus Bethlehem. Dort wurde es Mitte November von einem zwölfjährigen palästinensischen Kind entzündet und über Jordanien nach Wien gebracht.
Die Aussendungsfeier in der Propsteipfarrei findet 10. Dezember um 19 Uhr in der Jugendkirche GleisX (Stolzestr. 1) statt. Zur feierlichen Aussendung laden GleisX gemeinsam mit dem DPSG Bezirk Gelsenkirchen herzlich ein.
Newsletter
Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.