Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 14.04.2022 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #impuls

Gründonnerstag

"Dann goss Jesus Wasser in eine Schüssel
und begann, seinen Freunden, den Jüngern, die Füße zu waschen
und mit dem Leinentuch abzutrocknen,
mit dem er umgürtet war. […]
Wenn nun ich, der Herr und Meister,
euch die Füße gewaschen habe,
dann müsst auch ihr einander die Füße waschen.
Ich habe euch ein Beispiel gegeben,
damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe."
Johannes 13,5-15

Keine großen Worte, ein einfaches und klares Zeichen, unmissverständlich im Handeln.
So macht Jesus deutlich, wie er seine Botschaft von Gottes liebender Sorge den Menschen nahe bringen will. Er geht auf die Knie, übernimmt die Aufgabe eines Dieners, weil er sich für keine Aufgabe zu schade ist.
Seine Freunden müssen das Zeichen nicht sofort verstehen. Genauso ist es mit Wein und Brot. Noch können sie nicht begreifen, was es bedeutet, wenn Jesus sagt, der Wein sei sein Blut und das Brot sei sein Leib. Erst muss noch Ostern kommen…

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden