Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 23.11.2022 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #pfarreientwicklung

Kirche St. Thomas Morus bleibt als Standort erhalten

Pfarrgemeinderat (PGR) und Kirchenvorstand (KV) stimmen für den Erhalt des Gebäudeensembles (Kirche, KiTa, Gemeinde- und Jugendheim, Wohnungen) St. Thomas Morus, Holtkamp 40, in Ückendorf. Die Zustimmung des Bistums zu diesem Beschluss wurde bereits signalisiert.

Noch vor der Zusammenlegung der Pfarreien St. Joseph und St. Augustinus gab es Pläne, den Standort St. Thomas Morus im Süden der Stadt zu erhalten. Insbesondere der Ausbau der Kindertagesstätte in Trägerschaft des KiTa Zweckverbands im Bistum Essen und die Schließung der Kirche St. Josef (Ückendorf) im nächsten Frühjahr sprechen für den Erhalt des denkmalgeschützten Standorts.

Neben der Propsteikirche St. Augustinus in der Innenstadt ist die Kirche St. Thomas Morus ein weiteres Kirchengebäude, das auf Dauer in der Pfarrei bestehen bleibt. Neben diesen beiden Kirchen gibt es in den Stadtteilen der Pfarrei Gemeindezentren und Einrichtungen, deren Erhalt bereits 2017 in den jeweiligen Voten der beiden Pfarreien St. Joseph und St. Augustinus zum Pfarreientwicklungsprozess beschlossen wurde.

Nach dem Zusammenschluss der Pfarreien St. Joseph und St. Augustinus im Sommer 2021 wird im PGR auf Basis der Voten ein gemeinsames pastorales Konzept entwickelt. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob weitere Gebäude (Kirchen, Gemeindezentren oder andere Gebäude) seelsorgerisch notwendig sind und erhalten bleiben.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden