Neuer Mitarbeiter in der Trauerseelsorge
Am 1. Dezember hat Ralf Tietmeyer seine Arbeit als Seelsorger in der Trauerpastoral in der Propsteipfarrei aufgenommen. Hier stellt er sich vor.
Ich heiße Ralf Tietmeyer, ich bin seit 2001 im seelsorglichen Dienst als Pastoralreferent. Seit vielen Jahren bin mit einem Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Bereich der Begleitung trauernder Menschen in Wattenscheid und Bochum tätig - im Beerdigungsdienst, als Seelsorger am Kolumbarium St. Pius, in der Trauerbegleitung und in besonderen Gedenkgottesdiensten in der Stadt Bochum. Zudem koordinierte ich die Beerdigungen in der Pfarrei St. Gertrud.
Im Spätsommer wurde ich gefragt, ob ich meine Erfahrungen auch in der Pfarrei St. Augustinus einbringen könnte, und so übernehme ich ab dem 1. Dezember mit einem Teil meiner Stelle die Verantwortung für den Bereich Trauerseelsorge in St. Augustinus. Menschen in Trauer zu begleiten und zu trösten, ist eine ganz ursprüngliche christliche Aufgabe. In meinem Dienst in der Trauerseelsorge habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dabei oft um Wege geht, die aus großer Traurigkeit über Verluste zu einer neuen Lebensperspektive führen können, von der tatsächlich beide Seiten beschenkt werden. So freue ich mich auf viele gute Begegnungen auch in Gelsenkirchen.
Wir heißen Ralf Tietmeyer herzlich Willkommen in der Pfarrei und wünschen Gottes Segen für die neuen Aufgaben!
Newsletter
Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.