Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 11.02.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #mitteilung

Neugründung des kfd-Pfarrverbandes

Die beiden kfd Pfarrverbände St. Joseph und St. Augustinus schließen sich zum kfd-Pfarrverband St. Augustinus zusammen.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)

Aufgrund der kirchlichen Strukturen gab es bisher als zweite Ebene des Verbandes zwei kfd-Pfarrverbände: kfd-Pfarrverband St. Joseph, Schalke und kfd-Pfarrverband St. Augustinus, zu denen jeweils die örtlichen kfd-Gemeinschaften gehörten. Da Ende August 2021 die Zupfarrung von St. Joseph zu St. Augustinus stattfand, gibt es seither nur noch eine gemeinsame Pfarrei. Das hatte zur Folge, dass sich der Verband der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) satzungsgemäß den geänderten kirchlichen Strukturen anzupassen hatte.

Das haben wir nach einer Phase des gegenseitigen Kennenlernens nun getan. Den Zusammenschluss feierten die Vorsitzenden der neun kfd-Gemeinschaften nach einem geistlichen Impuls zur Fusion mit einem Glas Sekt bei der ersten offiziellen gemeinsamen Pfarrkonferenz am 17. Januar im Gemeindehaus Herz Jesu in GE-Hüllen. Unter dem Motto "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" machten wir uns zuversichtlich auf den nun wieder gemeinsamen Weg: Altes loslassen, neu beginnen und weitergehen, mit daran zu bauen, dass die kfd eine einzigartige Frauengemeinschaft vor Ort und darüber hinaus bleibt und es noch mehr wird.

– Lydia Schneider-Roos, Geistliche Begleiterin im kfd-Pfarrverband St. Augustinus

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden