Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 25.02.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #mitteilung

Oblaten verlassen Gelsenkirchen 2023

Das Oblatenkloster in Gelsenkirchen wird nach 103 Jahren Präsenz zum Ende des Jahres 2023 geschlossen. Die Gründe dafür liegen insbesondere in der fortgeschrittenen Altersstruktur der Hausgemeinschaft.

Trotz der Bedauern über den Schritt hofft die Gemeinschaft auf eine gute verbleibende Zeit und eine hoffnungsvolle Zukunft.

Die Schließung hat auch Auswirkungen auf die Möglichkeit, einen Gottesdienststandort in Bulmke aufrechtzuerhalten. Das Koordinierungsteam wurde bereits über die Entscheidung informiert.

Der Weggang wird nicht nur für den Standort Bulmke ein harter Einschnitt sein, sondern wirkt sich auch auf die gesamte Pfarrei aus. Wie genau damit umgegangen wird, wird ein Thema für das Pastoralteam, den Pfarrgemeinderat und die Teams in pastoralen Handlungsfeldern werden.

Liebe Schwestern und Brüder,

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Oblaten Endes des Jahres 2023 Gelsenkirchen verlassen werden. Die Provinzleitung unserer Gemeinschaft hat sich, nach 103 Jahren unserer Präsenz vor Ort, schweren Herzens zu diesem Schritt entscheiden müssen.

Ein Blick auf die Altersstruktur unserer Hausgemeinschaft erklärt die Gründe für diesen Schritt beinahe selbstredend. Bis auf Pater Eisenbart sind alle Mitglieder der Kommunität im Rentenalter. Von uns sieben Oblaten sind jeweils zwei älter als 90, 80 und 75 Jahre. Da in naher Zukunft keine jüngeren Mitbrüder für Gelsenkirchen zu erwarten sind und die Rahmenbedingungen vor Ort zunehmend schwieriger werden, ist dieser Schritt leider unvermeidlich. Auch die Möglichkeit das Haus mit einer angedachten erneuerten Aufgabenstellung weiterzuführen, hat sich als nicht durchführbar erwiesen. Die Schließung der Niederlassung zum Jahresende ist daher in der gegenwärtigen Situation leider alternativlos, auch wenn wir sie sehr bedauern. Das Koordinierungsteam ist über die Entscheidung informiert und wird für die Zukunft der Gemeinde vor Ort Sorge tragen.

Wir danken Ihnen als Gottesdienstgemeinde für Ihre lange Treue und Ihr Verständnis. Wir verstehen, dass manche von Ihnen traurig über die Entscheidung sein werden, auch uns fällt der Weggang nicht leicht. Wir hoffen, dass wir die verbleibende Zeit gut miteinander gestalten können und dann hoffnungsvoll nach vorne blicken. Der Abschied ist für den Christkönigssonntag, am 26. November 2023 geplant.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden