Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #mitteilung

Orange the World: STOPP zu Gewalt gegen Frauen

Die UN-Kampagne „Orange the World“ lenkt jedes Jahr 16 Tage lang die Aufmerksamkeit auf Gewalt gegen Frauen und fordert ein Ende geschlechtsspezifischer Gewalt.

Seit 1991 macht die UN-Kampagne „Orange The World“ vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Dabei wird der Blick wird auf die strukturellen und konkreten Ursachen von Gewalt gegen Frauen gelenkt, verbunden mit der Forderung, sich für ein Ende geschlechtsspezifischer Gewalt einzusetzen. Denn das können wir alle tun - in dem wir zuhören, hinsehen und eingreifen. 

Denn Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet überall auf der Welt statt: Auf der Straße und in Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz und in der Schule, auf Partys und in Sportvereinen, in der digitalen Welt und nicht zuletzt im eigenen Zuhause. Dabei muss es nicht immer zu körperlicher Gewalt kommen: Auch verbale und psychische Gewalt hinterlässt Spuren. 

Die Zahlen sind schockierend: Alleine in Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher. (Quelle: UN Women)

Die Propsteipfarrei St. Augustinus wendet sich gegen jede Form von Gewalt! Indem wir auf diesen Tag aufmerksam machen, wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen. Die Plakate, die in allen Kirchen der Pfarrei aushängen, sind ein offenes Bekenntnis gegen die Gewalt, die Frauen in unserer Gesellschaft und in der Welt erfahren. 

Unser Handeln soll immer gewaltlos sein! Wir wollen zuhören, hinsehen und in der Not helfen! Mit den orangenen Plakaten in den Schaukästen und Kirchen zeigen wir unsere Solidarität.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden