Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 04.04.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #veranstaltung #ostern

Ostern in den Stadtteilen

Es finden an Ostern neben den Gottesdiensten besondere Veranstaltungen über das gesamte Pfarreigebiet verteilt statt. Alle Mitteilungen dazu hier zum nachlesen.

Agape nach der Feier der Osternacht in Bulmke

Das Koordinationsteam Hl. Familie Bulmke lädt die Gemeinde, mit Unterstützung der kfd, zur Agape  nach der Feier der Osternacht (um 20 Uhr in der Klosterkapelle) in den Altfridraum des Ketteler Hauses ein. Bei Brot, Wein und Gesprächen wollen wir die Freude der Osternacht auch nach dem Gottesdienst noch auf uns wirken lassen. Wir freuen uns über eine hoffentlich zahlreiche Teilnahme.
Das Koordinationsteam

Lämmer für die Osternacht in der Altstadt
Endlich kann es nach der langen Corona-Pause wieder eine Agapefeier nach der Osternachtfeier in der Propsteikirche St. Augustinus geben. Wie schon in früheren Zeiten bitten wir um Spenden von gebackenen Osterlämmern. Diese können Sie am Karsamstag von 20:30 Uhr bis unmittelbar zum Beginn der Messe um 21 Uhr im Augustinushaus
abgegeben. Vielen Dank im Voraus!

Verkauf von Osterkerzen ab Palmsonntag in der Propsteikirche St. Augustinus

Wie die Osterkerze in der Kirche brennt, so können auch Sie eine "HausOsterkerze" als Erinnerung an die Auferstehung zu Hause anzünden. So wird Gottes Wärme in unseren Alltag getragen. Die Kolpingsfamilie Gelsenkirchen-Zentral übernimmt den Verkauf der Osterkerzen in der Propsteikirche, so lange der Vorrat reicht, zu folgenden Terminen:

  • Palmsonntag, 2.04. - nach den Heiligen Messen
  • In der Karwoche von Mo. bis Mi. nach der Heiligen Messe um 10 Uhr
  • Gründonnerstag, 6.04. - nach der Abendmahlfeier um 19 Uhr
  • Karfreitag, 7.04. - vor der Karfreitagsliturgie - 14 Uhr
  • Karsamstag, 8.04. - vor der Feier der Osternacht - 20:15 Uhr

Der Erlös ist für einen sozialen Zweck bestimmt.

Agape nach der Osternacht in Bismarck Haverkamp

Das Koordinationsteam lädt herzlich ein, nach der Osternachtsmesse in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit noch etwas zu verweilen. An der Kirche wollen wir bei Brot, Wein, Saft und bunten Eiern noch etwas Zeit miteinander verbringen. Wir freuen uns auf Euch!

Osterfeuer in Heßler

Die Osternacht am 8. April um 21 Uhr in der Kirche St. Elisabeth wird musikalisch mitgestaltet von der Gruppe Musichorum. Im Anschluss laden sind alle zum Beisammensein am Osterfeuer eingeladen.

Ostern: Begegnung – Ostereiersuche – Osterfeuer in Hüllen

Am Ostersonntag, den 9. April gibt es die Ostereiersuche für Kinder mit anschließendem Osterfeuer. Alle sind zur Begegnung um 17 Uhr an der Grillhütte hinter der Kirche Herz Jesu eingeladen. Dann beginnt auch die Eiersuche auf der Gemeindewiese. Nach den bisherigen Erfahrungen wird kein Kind mit leeren Händen nach Hause gehen. Dazu können alle beitragen, indem jeder seine gesammelten Eier teilt, damit alle etwas mit nach Hause nehmen können. Um 18 Uhr wird das Osterfeuer gesegnet und entzündet (Das ist der nach den städtischen Vorschriften mögliche früheste Termin.). Es ist dafür gesorgt, dass alle Teilnehmenden ihren Durst löschen und ihren Hunger stillen können.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden