Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #mitteilung

Propsteikirche während Intonation werktags geschlossen

Am 21. Mai beginnen die Intonations-Arbeiten an der Orgel. Weil es dafür im Kirchenraum still sein muss, bleibt die Propsteikirche ab diesem Zeitpunkt von Montag bis Freitag geschlossen. Die 10-Uhr-Gottesdienste finden in der evangelischen Altstadtkirche gegenüber statt.

Seit Anfang des Jahres wird die Orgel der Propsteikirche St. Augustinus am Heinrich-König-Platz renoviert. Dabei werden alle Bestandteile der Orgel gereinigt, überprüft und bei Bedarf repariert, Elektronik und Mechanik werden erneuert. Über 5000 Pfeifen werden gereinigt, teilweise neu lackiert und anschließend neu gestimmt.

Nach dem Abschluss der Reinigungsarbeiten beginnt am Dienstag, 21.5., mit der Intonation die zweite Phase der Renovierungsarbeiten. Hierbei werden alle Pfeifen wieder eingebaut und auf ihren individuellen Ton gestimmt, gleichzeitig wird die Orgel als Ganzes intoniert, sodass sie anschließend harmonisch klingt.

Für die Intonation muss Stille im Kirchraum herrschen. Daher bleibt die Propsteikirche ab dem 21. Mai werktags geschlossen. Die 10-Uhr-Gottesdienste finden dann in der evangelischen Altstadtkirche, ebenfalls am Heinrich-König-Platz, statt. An den Wochenenden ist die Propsteikirche regulär geöffnet, darüber hinaus auch an den vier Tagen, an denen EM-Spiele in Gelsenkirchen ausgetragen werden.

Die Intonationsarbeiten an der Orgel dauern voraussichtlich bis August.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden