Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #sternsinger #weihnachten

Sternsingen 2024

Auch im Januar 2024 sind die Sternsinger wieder unterwegs, um den Segen zu bringen und Spenden zu sammeln. Dieses Mal steht die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde ­– in Amazonien und weltweit“.

Unter der Überschrift „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Sternsinger sind im Gebiet der Propsteipfarrei an folgenden Tagen unterwegs: 
(Stand: 6.12., Die Liste wird laufend erweitert.) 

Heßler, St. Elisabeth
Am Dreikönigstag, dem 6.1. besuchen die Sternsinger die Menschen in Heßler. Wenn Sie einen Besuch wünschen, besteht die Möglichkeit sich anzumelden. Ab Weihnachten liegen die Listen in der Kirche St. Elisabeth (Holtgrawenstraße) aus. 
Am 7.1. um 11:30 Uhr wird die Sternsingermesse mit dem Sternsinger-Segen gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst bleibt die Kirche bis 17 Uhr geöffnet.

Hüllen, Herz Jesu
Die Sternsingeraktion in Hüllen wird in einem neuen Format durchgeführt. Alle Gemeindemitglieder aus Herz-Jesu und aus der evangelischen Apostelgemeinde, die sich mit der Lutherkirche verbunden fühlen, sind am Samstag, den 6.1. um 15 Uhr zu einem Kaffeetrinken ins Gemeindezentrum an der Skagerrakstraße eingeladen. Die Sternsinger werden dort zu Gast sein, den Segen weitergeben und Spenden sammeln. Zum Abschluss ist der gemeinsame Besuch der Vorabendmesse um 18 Uhr vorgesehen.
Zusätzlich werden die Sternsinger an gesonderten Terminen im Seniorenzentrum St. Anna und am Stadtteilladen im Tossehof den Segen weitergeben und singen.

Bismarck, Hl. Dreifaltigkeit
Kinder, die bei den Sternsinger mitlaufen möchten, melden sich bitte bei Andrea Sievers (Kontaktdaten weiter unten). Am 28.12. um 16 Uhr findet das Vorbereitungstreffen im Gemeindezentrum,  Magdalenenstraße 51, statt. Am 4.1. um 14:30 Uhr ist der Sternsingerempfang der Oberbürgermeisterin in der ZOOM-Erlebniswelt, die Teilnahme daran ist freiwillig. 

Die Sternsinger der Heiligsten Dreifaltigkeit in Bismarck bieten ihren Gemeindemitgliedern wie im letzten Jahr an, sie in der offenen Kirche Hl. Dreifaltigkeit (Magdalenenstr. 51) zu empfangen oder sie auf Wunsch zu Hause zu besuchen. 

Offene Kirche: Samstag, 6. Januar, 15–17 Uhr
Termine für Hausbesuche: nach Vereinbarung am 6. und 7. Januar

Bitte melden Sie sich bei Andrea Sievers unter sternsinger.sievers@gmail.com oder unter 017685247521 

Altstadt, Neustadt, Rotthausen, St. Augustinus & St. Barbara
Für Kinder, die mitmachen wollen, ist am 4.1. um 11 Uhr eine Probe, anschließend Mittagsimbiss und Fahrt zum Sternsingerempfang der Oberbürgermeisterin in der ZOOM-Erlebniswelt. Ansprechpartnerinnen sind Sr. Rosa (St. Augustinus) und Monika Koß. 

Wegen begrenzter Kapazitäten bei Sternsinger*innen und Begleiter*innen werden keine einzelnen Hausbesuche möglich sein. Doch werden die Sternsinger*innen am 7. Januar in allen Gottesdiensten in St. Augustinus und St. Barbara singen und den Segen weitergeben. Zudem sind sie beim Gebet an der Krippe am 6. Januar in der Propsteikirche dabei. Am Freitag und Samstag werden die Altenheime, Krankenhäuser, Kindergärten, Seniorenwohnanlagen und das Kinderheim besucht. 

Cityseelsorger Tobias Klinke wird den Segen an Passanten der Innenstadt weitergeben und Spenden sammeln.

Feldmark
Am Sonntag, dem 14.01. um 11 Uhr werden die Sternsinger und Sternsingerinnen im "sonntags in Antonius"-Gottesdienst sein, den Segen verteilen und Spenden sammeln. Zudem wird eine Gruppe am Sonntag, den 7.1. um 15 Uhr das Amalie-Sieveking-Seniorenheim besuchen.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden