Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 22.02.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei | #gebet

Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Er weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“. Taiwan pocht hingegen auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie für die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den diesjährigen Weltgebetstag verfasst. Am Freitag, den 3. März feiern Menschen in über 150 Ländern diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen, und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Die Frauen aus Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir in dieser Welt etwas zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt!“

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Er weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Der Weltgebetstag ist gelebte Ökumene.

In der Pfarrei wird an folgenden Orten am Freitag, 3. März, ein ökumenischer Weltgebetstagsgottesdienst gefeiert:

  • GE-Altstadt: 15 Uhr Begegnung im Augustinushaus, Ahstr. 7, 16 Uhr Einsingen der Lieder in der Kirche, 16:30 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Propsteikirche St. Augustinus,
    ev. Gemeindehaus, Robert-Koch-Str. 3 a, um 19 Uhr Gottesdienst, anschl. gemeinsames Abendessen
  • GE-Bismarck: Kirche Hl. Dreifaltigkeit, Magdalenenstr. 47, um 15 Uhr
  • GE-Bulmke: Kettelerhaus, Im Mühlenfeld 10, Altfrid-Raum, um 15 Uhr
  • GE-Feldmark: Kirche St. Antonius, Am Schillerplatz, um 15 Uhr Kreuzkirche, Pothmannstr. 27, um 15 Uhr Gottesdienst mit Informationen über Land und Leute
  • GE-Heßler: Kirche St. Elisabeth, Holtgrawenstr. 20, um 15 Uhr, anschl. Kaffeetrinken in der Kirche
  • GE-Hüllen: ev. Lutherkirche, Florastr. 210, um 15 Uhr
  • GE-Rotthausen: Kirche St. Barbara, um 15 Uhr, anschl. Begegnung im Gemeindesaal
  • GE-Schalke: Friedenskirche, Königsberger Str. 120, um 15 Uhr gem. Kaffeetrinken und Informationen über Taiwan, anschl. kurze Andacht
  • GE-Ückendorf: ev. Gemeindehaus, Flöz Sonnenschein 60, ökumenische Andacht um 15 Uhr, anschl. Kaffeetrinken

Seien Sie mit dabei! Herzliche Einladung!

Für die kfd-Pfarrkonferenz: Lydia Schneider-Roos

© 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden