Zum Hauptinhalt springen
Pfarrei | #gottesdienst #gebet #mitteilung

Weltgebetstag 2024

Der diesjährige Weltgebetstag steht unter dem Motto "...durch das Band des Friedens" und kommt aus Palästina. An welchen Orten in der Pfarrei St. Augustinus am 1. März ein ökumenischer Weltgebetstagsgottesdienst gefeiert wird, können Sie hier lesen.

Hinweis: Der 1927 gegründete Weltgebetstag (WGT) ist die größte weltweite ökumenische Frauenbewegung. Ihr Ziel ist es, die Stimmen und Lebensrealitäten von Christinnen aus verschiedenen Ländern sicht- und hörbar zu machen. 2024 kommt der WGT aus Palästina, was schon lange vor dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 entschieden war. Auch die Materialien dazu waren bereits im September 2023 veröffentlicht. Das WGT-Komitee schreibt dazu: "Die Aussagen und Inhalte der Gottesdienstliturgie sind durch die schrecklichen Ereignisse nicht unwahr oder unzutreffend geworden. Allerdings fehlen Aspekte wie etwa Klagen und Bitten zur veränderten Situation. Das muss berücksichtigt werden. Gleichzeitig ist es wichtiger denn je, den Gottesdienst zu begehen und auf die Stimmen der christlichen Palästinenserinnen zu hören. Zurzeit werden sie angesichts der wichtigen Solidaritätsbezeugungen für Israel und der entschiedenen Distanzierung vom Terror der Hamas vergessen – aber sie sind nicht identisch mit der Hamas." Die Verantwortlichen haben in Anbetracht der Situation Gottesdienstmaterialien aktualisiert und kontextualisiert. Der WGT soll so weiterhin "ein weltweites Hoffnungszeichen aus[senden], dass Wege zum gemeinsamen Leben in der Region gefunden werden können." 

Frauen laden ein zum Weltgebetstag 2024: Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

„… durch das Band des Friedens“ – so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 aus PALÄSTINA überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen Weltgebetstages aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“  (Eph 4,3)

Die Gottesdienstordnungen für den ersten Freitag im März haben lange Entstehungsgeschichten. Die Gottesdienstordnung aus Palästina für den diesjährigen Weltgebetstag ist vor dem 7. Oktober 2023, dem brutalen Angriff der Hamas und der sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzungen entstanden. Die aus gutem Grund für Deutschland geltende Solidarität mit Israel erschwert es vielen Menschen, die Stimmen palästinensischer Christinnen zu hören und ihre Erfahrungen wahrzunehmen.

Kann der Gewalt, die nie eine vertretbare und heilvolle Lösung ist, ein Ende gemacht werden? Kann ein Weg gefunden werden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina?  Am Freitag, dem 1. März beten Christinnen und Christen in über 150 Ländern mit den christlichen Frauen aus Palästina darum, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Wir sind eingeladen, auf ihre Stimmen und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen.

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Er weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Der Weltgebetstag ist gelebte Ökumene. In unserer Pfarrei wird an folgenden Orten am Freitag, dem 1. März, ein ökumenischer Weltgebetstagsgottesdienst gefeiert:

  • GE-Bulmke-Hüllen
    Ev. Lutherkirche, Florastr. 210, um 15 Uhr, anschließend Begegnung mit Kaffeetrinken im Gemeindezentrum Herz-Jesu, Skagerrakstr. 42
     
  • GE-Rotthausen
    Gemeindehaus der ev. Kirche, Steeler Str. 48, um 15 Uhr, anschließend Einladung zum Kaffeetrinken
     
  • GE-Heßler 
    Kirche St. Elisabeth, Holtgrawenstr. 20, um 15 Uhr, anschließend Kaffee und Kuchen in der Kirche. Bitte eine Tasse mitbringen!
     
  • GE-Feldmark
    Ev. Kreuzkirche, Pothmannstr. 27, um 15 Uhr, anschließend Begegnung bei Getränken und Snacks
     
  • GE-Altstadt 
    ab 15 Uhr Begegnung im ev. Gemeindehaus Robert-Kochstr. 3a (Eingang Ahstr.) mit Kaffeetrinken, 16:30 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der ev. Altstadtkirche
     
  • GE-Schalke
    Ev. Friedenskirche, Königsberger Str. 120, um 15 Uhr Kaffeetrinken und Informationen über Palästina, anschließend Gottesdienst
     
  • GE-Ückendorf
    Ev. Gemeindehaus, Flöz Sonnenschein 60, um 15 Uhr, anschließend Kaffeetrinken
     
  • GE-Bismarck 
    Ev. Christuskirche, Trinenkamp 46, um 15 Uhr, anschließend Kaffeetrinken

 

Für den kfd-Pfarrverband: Lydia Schneider-Roos  

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden