Zum Hauptinhalt springen
Der Beitrag ist vom 29.11.2023 – die enthaltenen Informationen sind ggf. nicht mehr aktuell.
Pfarrei

Schau hin - ein gutes Plätzchen?

Anlässlich des Welttags der Armen veranstaltet das Bündnis "Gemeinsam Solidarisch" die Aktion "Schau hin - ein gutes Plätzchen?" Dabei geht es um die Frage, welche Orte im öffentlichen Raum für alle Menschen einladend, attraktiv und zugänglich sind - und welche nicht. Die Cityseelsorge der Propsteipfarrei St. Augustinus lädt ein, mitzumachen.

Mit einer Aktion vor der St. Augustinus-Propsteikirche beteiligt sich die Cityseelsorge an dieser Aktion zum Welttag der Armen:

Schau hin - ein gutes Plätzchen?
Wo finden Menschen in ihrem Stadtteil und ihrer Stadt willkommene Plätzchen, wo sie sich gerne aufhalten?
Wo gibt es in ihrem Alltag eher schlechte Plätzchen, die ihnen nicht "schmecken"?
Das wollen wir gemeinsam mit euch und Ihnen unter die Lupe nehmen.
Macht mit, schaut hin, zeigt uns und euch gute und nicht so gute Plätzchen in eurer Stadt!

Am Samstagmorgen werden wir Menschen in der Innenstadt ansprechen und mit ihnen über die guten und nicht so guten Plätze sprechen. Diese Orte können dann auf einer Karte Gelsenkirchens eingetragen oder auf Plakate aufgeschrieben werden.

Zudem verteilen die Mitarbeitenden Einkaufszettel für die Aktion "Freude schenken".  Auf diesen Einkaufszetteln stehen Produkte, die sich Bedürftige zu Weihnachten wünschen. Der Caritasverband Gelsenkirchen wird dann mit den Spenden Weihnachtstüten für Bedürftige packen.
 

Der Welttag der Armen: 
Den Welttag der Armen gibt es bereits seit 2017. Er soll auf Wunsch von Papst Franziskus jährlich am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres begangen werden. Koordiniert wird die Aktion im Bistum Essen vom Bündnis „Gemeinsam solidarisch zum Welttag der Armen“. Bündnisziel ist es, Politik und Gesellschaft in Deutschland wachzurütteln und zu bewegen, die Armut im eigenen Land, aber auch in Lateinamerika und weltweit entschlossener zu bekämpfen.


Titelfoto: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de

Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter der Pfarrei aus erster Hand - und vor allem umweltfreundlich als E-Mail.

Jetzt hier anmelden